E³.series von Zuken wird Entwicklungswerkzeug der Wahl im Motorsport

Jüngster Anwender ist das im internationalen Rallye- und GT-Rennsport aktive M-Sport-Rennteam

2. November 2016 – München und Westford, MA (USA) – In den zurückliegenden 12 Monaten konnte Zuken die Präsenz seiner E3.series-Elektrotechnik-Software im Automobilrennsport erheblich erweitern. Wegen ihrer Flexibilität und einfachen Handhabung gilt die E3.series-Software bei Fahrzeugherstellern und Zulieferern vielfach als seine Art Geheimtipp für die Entwicklung von Kabelsätzen und Bordnetzen.

M-Sport

M-Sport bei der FIA World Rally Championship in Mexiko in einem Ford-Fiesta RS WRC

Das jüngste Unternehmen in der wachsenden Anwendergemeinde ist die in Cumbria, UK, beheimatete Firma M-Sport. M-Sport ist im internationalen Rallye- und GT-Rennsport aktiv und betreut unter anderem seit 1997 die weltweiten Rallye-Aktivitäten von Ford. Mit rund 200 Mitarbeitern gilt M-Sport als eines der größeren Unternehmen im Bereich Automobilrennsport.

Zuken unterstützt mit E3.series eine ganze Reihe namhafter Rennsport-Firmen in Europa und den USA. Am anderen Ende des Spektrums unterstützt Zuken auch zahlreiche Formula Student-Teams, in denen der Ingenieursnachwuchs erste Erfahrungen im aktiven Motorsport sammeln kann.

Im Motorsport ist Flexibilität besonders wichtig. Alles muss schnell gehen. Aus diesem Grund haben wir uns für E3.series entschieden.

Mark Aitken, Design-Ingenieur bei M-Sport

Zu den Kabelsatzlieferanten, die in den letzten 12 Monaten auf E3.series umgestiegen sind, zählen unter anderem: HCI Systems, Teepee Electrical und Racetech.

Digitale Entwicklung

„Im Motorsport ist Flexibilität besonders wichtig. Alles muss schnell gehen. Aus diesem Grund haben wir uns für E3.series entschieden“, sagt Mark Aitken, Design-Ingenieur bei M-Sport. „Wir rechnen mit erheblichen Zeiteinsparungen, die wir mit den automatischen Prüffunktionen realisieren können. Die minutiöse Prüfung von ausgedruckten Verdrahtungsplänen entfällt dadurch fast vollständig.“

M-Sport hat vor einiger Zeit die Entscheidung getroffen, seine elektrischen und mechanischen Konstruktionsabläufe in einen digitalen Design-Workflow einzubinden, um die steigenden Produktionsumfänge effektiv unterstützen zu können. Ziel war es, durch den Wegfall von manuellen Eingaben und Doppelerfassungen Zeit zu sparen und gleichzeitig die den Reifegrad der Entwicklung zu optimieren.

Für die Lieferung und den Support von E3.series bei M-Sport zeichnet die Firma High Peak Systems verantwortlich, ein führender Reseller und Supportpartner für MCAD- und ECAD-Softwarelösungen im Vereinigten Königreich.

Weitere Informationen über M-Sport finden Sie im Internet unter www.m-sport.co.uk

Weitere Informationen zu Kabelsatzherstellern, die E3.series nutzen, finden Sie hier: