Zuken stellt neue Lösung für die Bordnetz-Entwicklung und –optimierung in 3D vor

E3.WiringSystemLab konsolidiert Schaltplan- und Geometrieinformationen aus heterogenen Quellen und bietet umfassende Optimierungsmöglichkeiten in 3D

E3.WiringSystemLab
  Bildunterschrift: Mit einfach zu bedienenden Funktionen zur Kosten- und Gewichtsbewertung und -modifikation ermöglicht Zukens E³.WiringSystemLab eine erhebliche Reduzierung der Hochlauf- und Optimierungszyklen für Kabelbaumingenieure.

E3.WiringSystemLab
  Bildunterschrift: E³.WiringSystemLab bietet Optimierungsmöglichkeiten für importierte Kabelbaumdesigns: Hinzufügen/Löschen von Bündeln und Leitungsverläufen (1), Ändern der Position von Komponenten, Spleißen und Massekontakten (2), Ändern der Aufteilung von Kabelbäumen (3).

28. Februar 2019 - München, Deutschland und Westford, MA, USA - Zuken stellt mit E³.WiringSystemLab eine neue Softwarelösung vor, die die Optimierung komplexer Kabelbaumdesigns auf Basis von Schaltplänen aus heterogenen Quellen ermöglicht. Das Produkt kann Verbindungsinformationen aus einer Vielzahl von Quellen importieren und mit 3D-Topologiedaten konsolidieren. Die resultierende 3D-Topologie kann in einer konsistenten 3D-Umgebung analysiert und optimiert werden. Die Software wurde so konzipiert, dass sie die Bedürfnisse von Gelegenheitsanwendern ohne spezielle Schulung erfüllt.

Verbindungsdaten können sowohl aus E³.cable als auch über Industriestandardformate wie KBL, VEC, PLMXML oder generische Excel®-Dateien importiert werden. Topologieinformationen werden in Form von geometrischen Bündeln importiert, die in den MCAD-Systemen wie CATIA®, NX® oder Creo® erstellt wurden. Basierend auf diesen Eingaben bietet E³.WiringSystemLab die Möglichkeit, den gesamten Optimierungsprozess des Kabelbaums in einer konsistenten 3D-Umgebung durchzuführen. An dem importierten Kabelbaum können umfangreiche Modifikationen vorgenommen werden, wie zum Beispiel Änderungen am Packaging, Aufteilen in Module und Einfügen zusätzlicher Verbindungen.

"Die Optimierung von Kabelbaumdesigns im Hinblick auf die angestrebten Gewichts- und Kostenziele war bislang eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe", sagt Reinhold Blank, Zuken Business Director für Automotive & Transportation. "Insbesondere die Aufbereitung der Daten, die typischerweise ein arbeitsaufwändiges Umwandeln der dreidimensionalen Kabelstränge in 2D Strukturen erforderlich machen, war für mit großem Zeitaufwand verbunden. Mit E³.WiringSystemLab bieten wir eine Lösung, die dieses Verfahren durch den Import und die Konsolidierung von Datenquellen unterschiedlicher Herkunft stark vereinfacht und Bordnetz-Experten dabei unterstützt, ihre komplexen Designs in einer modernen 3D-Umgebung zu optimieren".

Mit seiner generischen Kosten- und Gewichtsoptimierung und zahlreichen Zusatzfunktionen und automatisierten Funktionalitäten läßt sich durch dein Einsatz von Zukens E³.WiringSystemLab eine deutliche Reduzierung der Hochlauf- und Optimierungszyklen für Bordnetze aller Art erzielen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.zuken.com/e3wslab

Trademark Information: Excel ist eine Marke von Microsoft; CATIA ist eine Marke von Dassault Systèmes; NX™ Software ist eine Marke von Siemens Product Lifecycle Management Software Inc; Creo ist eine eingetragene Marke von PTC Inc..