CADSTAR 17 mit Perfect Springback-Routing-Technologie

Zuken stellt neues Release der PCB-Design-Software CADSTAR vor

CADSTAR 17 Activ45

Die „Perfect Springback-Technologie“ stellt beim Bewegen von Leiterbahnen ein zwischengespeichertes Muster exakt wieder her.

31. Mai 2016 – München und Westford, MA (USA) – Zuken hat die erfolgreiche PCB-Design-Software CADSTAR in der neuesten Version mit einer Reihe von innovativen Routing-Funktionen ausgestattet. Dies betrifft insbesondere optimierte Routing-Strategien für Differenzialpaare sowie die Berücksichtigung von Unterätzungen („Ätzfaktoren“) bei der Impedanzberechnung.

Dazu Jeroen Leinders, CADSTAR Worldwide Sales Manager bei Zuken: „CADSTAR 17 ist der beste Beweis dafür, dass Desktop-Lösungen für die Leiterplattenentwicklung nicht kompliziert sein müssen. Im neuen Release haben wir die Benutzerfreundlichkeit durch leistungsstarke und leicht einsetzbare Funktionen nochmals erheblich gesteigert. In Summe tragen diese Maßnahmen dazu bei, die Position von CADSTAR als eines der meistverwendeten PCB-Design-Werkzeuge weiter zu festigen.“

Zur Einführung von CADSTAR 17 erhalten Kunden bis zum 31. Juli 2016 für jede neu erworbene CADSTAR Lizenz eine zusätzliche Lizenz Ihrer Wahl (bis zum Wert der gekauften Lizenz) www.zuken.com/cadstar-offer

Beim Verschieben von Leiterbahnen im Activ-45-Modus kommt jetzt die sogenannte „Perfect Springback-Routing-Technologie“ zum Einsatz, mit der zwischengespeicherte Leitungsverläufe und Positionen exakt wiederhergestellt werden können. Der Entflechtungsvorgang wird dadurch schneller und flexibler. Die wiederhergestellten Positionen müssen beim Ausprobieren und Rückgängigmachen von Routing-Optionen nicht mehr überprüft werden. Die neue Funktion kann beim Verschieben von Leiterbahnen im Activ-45-Modus genutzt werden. Eine ähnliche Funktionalität ist in den Werkzeugen für das manuelle Routing und die Längenanpassung zu finden. Beim neuen, exakten Springback wurde die Anzahl der benötigten Mausklicks beim Platzieren und Entflechten im Vergleich zum herkömmlichen Routing deutlich reduziert.

Verbesserte Routing-Muster für Differenzialpaare

CADSTAR 17 Activ45 Trunk
Verbesserungen beim Routing von gruppierten Leiterbahnen („Trunk Routing“) sorgen für bessere Routing-Muster bei Differenzialpaaren.

Auch die Routing-Funktion für das gruppenweise Verlegen von Leiterbahnbündeln („Trunk Routing“) wurde optimiert, sodass nun bessere Routing-Muster für Differenzialpaare erstellt werden. Die Gruppierung der Leiterbahnen bleibt erhalten, während die Laufzeitdifferenz verbessert wird. Diese Aufgaben, die bisher manuell ausgeführt werden mussten, werden nun automatisch ausgeführt. Das Ergebnis kommt einem händisch erstellten Entflechtungsmuster eines erfahrenen Anwenders sehr nahe. Die Automatisierung der Leiterbahnverlegung steigert die Produktivität insbesondere bei komplexen Designs und reduziert die Anzahl der manuellen Operationen bei der Längenanpassung von Differenzialpaaren. Das Ergebnis ist eine verbesserte Signalintegrität bei Highspeed-Designs. Durch die Berücksichtigung des Ätzfaktors wird darüber hinaus die Impedanzberechnung wesentlich genauer.

Berücksichtigung von Ätzfaktoren

CADSTAR 17 etch

Werte für Ätzfaktoren können auf Design-Ebene und einzelne Lagen angewendet werden.

Im Configuration Editor und Constraint Manager von CADSTAR werden jetzt auch Ätzfaktoren unterstützt. Die Kompatibilität mit der bereits bisher verfügbaren Unterstützung von trapezförmigen Leiterbahnquerschnitten bleibt dabei erhalten. Die Unterstützung von Ätzfaktoren betrifft neben Leiterbahnen auch Halbebenen. Durch die gesteigerte Qualität von Impedanzberechnungen und präzisere „Was-wäre-wenn“-Studien lassen sich Highspeed-Designs mit besserer Signalintegrität herstellen.

Benutzerfreundlichkeit

CADSTAR 17 wartet mit zahlreichen neuen, benutzerfreundlichen Funktionen auf. Diese sind:

• Bei der Interaktion mit einer Auswahl kann ein Ursprung als Referenz für Operationen wie Bewegen oder Rotieren gesetzt werden.
  • Bemaßungen können direkt in PCB-Bauteil-Footprints hinterlegt werden. Der Versionsabgleich mit der Bauteildatenbank beim Laden von Designs wurde verbessert.

Weitere Informationen zu CADSTAR 17.0 finden Sie im Internet unter www.zuken.com/cadstar/whats-new