Windmöller & Hölscher entscheidet sich für E3.series

Für ihre Verpackungsmaschinen setzt Windmöller & Hölscher jetzt die ECAD Engineering Lösung E3.series von Zuken ein

28. August 2014 – München und Westford, MA (USA) – Windmöller & Hölscher, ein führender Anbieter von Maschinen und Systemen zur Herstellung und Verarbeitung flexibler Verpackungen, hat sich entschieden, im Bereich der elektrotechnischen Konstruktion auf E3.series von Zuken zu setzen. Der Umstieg erfolgt im Rahmen der Einführung einer mechatronischen Entwicklungsmethodik, die einen durchgängigen Datenfluss zwischen Mechanik-, Elektrotechnik- und der Software-Entwicklung vorsieht.

Windmöller & Hölscher zählt zu den weltweit führenden Unternehmen seiner Sparte. Die Produkte des Unternehmens gelten als weltweit führend in Sachen Innovation und Qualität. Die Entscheidung, die bestehende Entwicklungsumgebung zu modernisieren, ist ein Bestandteil der laufenden Anstrengungen des Unternehmens, seine Entwicklungsprozesse für den globalen Wettbewerb fit zu machen.

Das Unternehmen entschied sich für E3.series von Zuken, weil dieses System auf einer objektorientierten Systemarchitektur aufbaut, die beste Voraussetzungen für eine Integration in bestehende PLM und ERP Umgebungen bietet.Konstruktionsänderungen aller Art können so direkt zwischen der mechanischen und der elektrotechnischen Entwicklung ausgetauscht werden. Mit einer nativen Daten- und Konfigurationsverwaltung verfügt das System zudem über eine native Daten-, Varianten- und Prozessverwaltung mit direkter Integration in Teamcenter, die unternehmensweite PLM-Umgebung von Windmöller & Hölscher.

Neben einem besseren Informationsfluss zwischen Mechanik und Elektrotechnik rechnet man bei Windmöller & Hölscher auch mit Produktivitätssteigerungen im Bereich der elektrotechnischen Konstruktion und Fertigungsanbindung. Wichtige Elemente sind hier die Möglichkeit, flexibel zwischen 2D und 3D zu wechseln, Multi-User Funktionalität mit dynamische verlinkten Projektdateien und Regelüberprüfungen in Echtzeit.

Die Lösung soll in mehreren Phasen implementiert werden. Eine zentrale Rolle spielt dabei die zertifizierte Projektmanagement-Methodik von Zuken, die eine planmäßige Umsetzung und Kontrolle aller Projektschritte sicherstellt.

Über Windmöller & Hölscher

Windmöller & Hölscher ist ein international führender Hersteller von Maschinen und Ausrüstungen für die Industrie flexibler Verpackungen mit Sitz in Lengerich, Deutschland. Das Produktprogramm umfasst Blas- und Gießfolienanlagen, Flexo- und Tiefdruckmaschinen, Maschinen für die Veredelung und Verarbeitung von Papier, Folien und Kunststoffgeweben sowie FFS- (Form-, Fill- & Seal) Absackanlagen. www.wuh-lengerich.de