Zuken und Aras schaffen durchgängige EDM/PLM-Umgebung

Zuken und Aras – Partnerschaft für durchgängige EDM/PLM-Umgebung

aras-logo24. August 2016 – Westford, MA (USA) – Zuken® und Aras®, ein führender Anbieter von Lösungen für das Product Lifecycle Management (PLM), entwickeln im Rahmen einer Partnerschaft einen neuen Ansatz für die Verwaltung von elektrischen und elektronischen Entwicklungsdaten im Rahmen eines disziplinübergreifenden Produktentstehungsprozesses. Die neue Lösung wird den gesamten Produktlebenszyklus einschließlich der Entwicklung und Bereitstellung von elektronischen und elektrischen Baugruppen umfassen.

Ein neuer Ansatz ermöglicht disziplinübergreifende Produktentwicklungsprozesse und Datenintegrität von der Entwicklung bis zur Fertigung

Die im Rahmen der Partnerschaft entwickelten Funktionen ermöglichen ein domänenspezifisches WIP-(Work in Progress) Bibliotheks- und Design-Daten-Management im Rahmen einer unternehmensweiten PLM-Plattform. Sie sollen die weit verbreitete „zip-up-the-directory“-Praxis ersetzen und mit Fähigkeiten wie der Verwendungsanalyse von IP-Blöcken und Komponenten, einer integralen Verwaltung von Entwicklungs- und Fertigungsdaten sowie konsistenten Änderungsprozessen zu einer höheren Prozess-Sicherheit in der Produktentwicklung beitragen.

Peter Schroer CEO von Aras

„Zuken und Aras haben erkannt, dass die effiziente Koordination von elektronischen und mechanischen Design-Prozessen die Voraussetzung für jeden System-Entwicklungsansatz ist“, kommentiert Peter Schroer, CEO bei Aras. „Durch die Zusammenarbeit möchten wir unseren Kunden einen ganzheitlichen Ansatz für ihren Produktentstehungsprozess anbieten.“

Zuken stellt dazu seine EDM-Technologie DS-2™ für die Verwaltung von WIP-Bibliotheks- und Design-Daten für die Schaltungs- und Leiterplattenentwicklung bereit. DS-2 ist speziell für die standortübergreifende Verwaltung und Bereitstellung von „nativen“ Design-Daten (d. h. Daten im Original-Format der Entwicklungswerkzeuge) konzipiert.

Kazuhiro Kariya Managing Director and Chief Technology Officer, Zuken, Inc.

„Zur Steigerung der Entwicklungsproduktivität setzt die produzierende Industrie in zunehmendem Maße auf digitale Lösungen“, so Kazuhiro Kariya, Geschäftsführer und Chief Technology Officer bei Zuken, Inc. „Durch die Kooperation mit Aras schaffen wir neue Prozesse für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen.“

Aras stellt seine PLM-Plattform Aras Innovator bereit, die auf komplexe System-Engineering-Prozesse in den Bereichen Produktentwicklung, Fertigung, Qualität und Lieferkette zugeschnitten ist. Entwickler im gesamten Unternehmen profitieren so von einer optimierten Datenintegrität und effizienteren Prozessen vom Design bis hin zur Fertigung.

Die neue Lösung soll im Frühjahr 2017 erhältlich sein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zuken.com/ds-2 und www.aras.com.

Related stories
Reuse of Schematic and Layout Modules in PCB design
  • Webinare
April 16, 2024
Effiziente Aktualisierung von abgekündigten Bauteilen in PCB-Designs

Dieses Webinar wird demonstrieren, wie das Zuken CR-8000 Enterprise PCB Design System Aktualisierungen und Neugestaltungen automatisiert, um auf die Obsoleszenz von Komponenten zu reagieren. Erfahren Sie, wie Sie betroffene Module identifizieren, Designs mit einer schematischen Modulbibliothek aktualisieren und Layout-Änderungen intelligent unterstützen.

Watch Now
PCB
  • Webinare
April 12, 2024
CR-8000 with the Ansys Electronic Desktop Copy

This webinar will introduce the use of the Ansys Electronic Database (EDB) format to share information from CR-8000 Design Force to Ansys, the advantages beyond the former ANF-based interface, and how this can help users be more effective and productive.

Image-4-510x310
  • Anwenderbericht
Januar 16, 2024
Haulotte

Die Entscheidung von Haulotte für die E3.series-Lösung von Zuken ermöglichte die Optimierung der Arbeitsmethodik und einen klareren und effektiveren Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Read now
Die Integration der E3.series- und DS-E3-Lösungen in ARAS PLM entspricht voll und ganz den Anforderungen der Entwicklungsabteilung von Haulotte.
wp-header-1920x844-artifical-intelligence-510x310
Januar 11, 2024
Herausforderungen bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz für das PCB-Design

Mit der Veröffentlichung von ChatGPT ist künstliche Intelligenz zu einem Thema geworden, das viele Emotionen ausgelöst hat. In unserem Blog gehen wir der Frage nach, ob KI zur Unterstützung von Zukens Kerngeschäft, der Lösung komplexer Designherausforderungen wie PCB-Layout und Routing, eingesetzt werden könnte.