Zuken erweitert ANSYS Simulations-Support in CR-8000 2016

Zuken erweitert ANSYS Simulations-Support in CR-8000

16. Juni 2016 – Westford, MA (USA) – Die Zuken-Lösung CR-8000 für die produktzentrische Leiterplattenentwicklung in 3D unterstützt in der neuen Release 2016 das Library-Format EDB von ANSYS. CR-8000 2016 unterstützt neben dem ANSYS-Neutralformat (ANF) jetzt auch EDB. Kunden profitieren damit von einer optimierten Simulationsschnittstelle mit Design Force, dem Zuken-Tool für die Leiterplattenentwicklung, sowie ANSYS® HFSS™ und ANSYS® SIwave™.

Durch die Nutzung von EDB in Design Force 2016 können Anwender umfassende Simulationsinformationen zu Ports, Boundary-Definitionen und Simulationskontrollparametern an die ANSYS-Plattform übergeben. Dank der EDB-Unterstützung in CR-8000 werden die Workflows für das virtuelle Prototyping deutlich verbessert. So lässt sich das elektromagnetische, thermische und mechanische Verhalten eines Produkts simulieren, und Entwickler können ihre Vorgaben bezüglich Systemleistung und Performance einhalten, während die Kosten sinken.

Dazu Dr. Larry Williams, Leiter Product Management bei ANSYS: „Zuken ist schon seit langem unser Partner, der immer wieder mit richtungsweisenden Lösungen beeindruckt. ANSYS und Zuken haben viele gemeinsame Kunden. Wir freuen uns deshalb sehr, dass Zuken in die Unterstützung von EDB in CR-8000 investiert hat. EDB als Austauschformat wird die parallele Entwicklung und Analyse beim Design leistungsfähiger Leiterplatten drastisch optimieren und verschlanken.“

larry-williams-ansys-150x150EDB als Austauschformat wird die parallele Entwicklung und Analyse beim Design leistungsfähiger Leiterplatten drastisch optimieren und verschlanken.

Larry Williams PhD., Leiter Product Management bei ANSYS

Back-Annotation von Ergebnissen in CR-8000 2016

Das Release 2016.1 von CR-8000 wird darüber hinaus die Back-Annotation von Ergebnissen unterstützen und so die Benutzerfreundlichkeit weiter erhöhen. Die Kunden beider Unternehmen können Design-Daten und Simulationsergebnisse problemlos zwischen Produkten austauschen, die EDB unterstützen. Das spart Zeit bei der Simulation, während die Anzahl der Iterationen zwischen Design und Analyse im gesamten Entwicklungsprozess sinkt.

Dazu Humair Mandavia, Chief Strategy Officer von Zuken in den USA: „ANSYS-Simulations- und Analysetools zählen zu den führenden Lösungen am Markt und ergänzen unsere Hardware-Design-Plattform CR-8000. Durch die Unterstützung von EDB verbessern wir die Benutzerfreundlichkeit auf beiden Seiten, steigern die Produktivität und erleichtern die Bedienung von der Konzeptionsphase bis hin zum Post-Layout.“

CR-8000 2016 ist ab sofort erhältlich.

Über ANSYS

ANSYS ist der weltweit führende Anbieter für die Engineering-Simulation und unterstützt Innovationsführer rund um den Globus dabei, bessere Produkte für ihre Kunden herzustellen. ANSYS bietet das beste und umfassendste Portfolio für Engineering-Simulations-Software und hilft Unternehmen, selbst komplexe Design-Probleme zu bewältigen und moderne, ausgereifte Produkte zu entwickeln.

Related stories
Reuse of Schematic and Layout Modules in PCB design
  • Webinare
April 16, 2024
Effiziente Aktualisierung von abgekündigten Bauteilen in PCB-Designs

Dieses Webinar wird demonstrieren, wie das Zuken CR-8000 Enterprise PCB Design System Aktualisierungen und Neugestaltungen automatisiert, um auf die Obsoleszenz von Komponenten zu reagieren. Erfahren Sie, wie Sie betroffene Module identifizieren, Designs mit einer schematischen Modulbibliothek aktualisieren und Layout-Änderungen intelligent unterstützen.

Watch Now
PCB
  • Webinare
April 12, 2024
CR-8000 with the Ansys Electronic Desktop Copy

This webinar will introduce the use of the Ansys Electronic Database (EDB) format to share information from CR-8000 Design Force to Ansys, the advantages beyond the former ANF-based interface, and how this can help users be more effective and productive.

wp-header-1920x844-artifical-intelligence-510x310
Januar 11, 2024
Herausforderungen bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz für das PCB-Design

Mit der Veröffentlichung von ChatGPT ist künstliche Intelligenz zu einem Thema geworden, das viele Emotionen ausgelöst hat. In unserem Blog gehen wir der Frage nach, ob KI zur Unterstützung von Zukens Kerngeschäft, der Lösung komplexer Designherausforderungen wie PCB-Layout und Routing, eingesetzt werden könnte.

Entwurfs-Techniken für das effiziente Design von DDR4 Speicher-Interfaces
Dezember 05, 2023
DDR4 Design Masterclass: Entwurfs-Techniken für das effiziente Design von DDR4 Speicher-Interfaces

Die derzeit weit verbreitete DDR4 Speichertechnologie stellt in der aktuellen Technologielandschaft oft eine schwierige Herausforderung im Designprozess einer elektronischen Anwendung dar. Finden Sie heraus, was zu beachten ist.